Konferenz  /  17. Juni 2024

Produktion der Zukunft – Spitzentechnologie aus MV im Maschinen- und Anlagenbau

Unter dem Motto »Produktion der Zukunft – Spitzentechnologie aus MV im Maschinen- und Anlagenbau« präsentiert die Landestechnologiekonferenz MV

am 17. Juni 2024 ab 14:00 Uhr im Fraunhofer IGP Rostock  

den Stand der Umsetzung der Regionalen Innovationsstrategie der EU-Förderperiode 2021-2027 und informiert über neue Unterstützungsmöglichkeiten sowie Best-Practice-Beispiele besonders erfolgreicher Unternehmen der Branche.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema »Transformation der Industrie – Chancen und Risiken für Produktion und Wertschöpfung in MV« mit Gesprächsgästen aus Landespolitik, Wirtschafts- und Interessenverbänden sowie mit Branchenvertreter:innen bietet Möglichkeit für intensiven Austausch, ähnlich wie auch eine anschließend stattfindende Ausstellung von Innovationsprojekten mit Wirtschaft-Wissenschaft-Kooperationen im Maschinen- und Anlagenbau. Darüber hinaus stellen Industriepartner aus Mecklenburg-Vorpommern im Pitch-Format erfolgreiche Projekte und Best-Practice-Beispiele vor. 

Die Landestechnologiekonferenz Mecklenburg-Vorpommern wird regelmäßig durch Mitglieder des Strategierates Wirtschaft-Wissenschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern, den die Landesregierung im Jahr 2010 berufen hat, durchgeführt.
In diesem Jahr organisieren das Fraunhofer IGP und die Industrie- und Handelskammer Rostock gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Konferenz im Aktionsfeld „Maschinen- und Anlagenbau“. Der Strategierat berät und begleitet das Land mit dem Ziel der Steigerung der Technologie- und Innovationskompetenz und setzt sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft ein.